Neues Pensionskonto ab 2014

Was kommt auf Sie zu? - Wir beantworten die wichtigsten Fragen!

Lösen Sie Ihren Pensionsberatungs-Gutschein bei uns ein! 


Pension genießen

Es ist 5 vor 12. Oder doch schon zu spät? „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“, hat der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst gemeint. So könnte es vielen Österreichern nach dem ersten Jänner 2014 gehen, wenn sie ihre Pensions-Erstgutschrift auf ihr neues Pensionskonto erhalten.

 

Dieses Pensionskonto dokumentiert die bisher eingezahlten Beiträge, Beitragsgrundlagen sowie die bereits erworbenen Pensionsansprüche, die in Summe Ihre Kontoerstgutschrift ausmachen. In Zukunft haben sie auch jederzeit die Möglichkeit, den Stand Ihres Pensionskonto abzufragen.

Warum wird auf das neue System umgestellt?

Die bisher übliche Prallelrechnung wird abgeschafft, das Berechnungssystem wird transparenter und für versicherte Personen werden über ihre zu erwartende Pensionen informiert.

Wer ist betroffen?

Das neue System gilt für alle nach 1955 geborenen versicherte Personen, die vor 2004 mindestens ein Versicherungsmonat erworben haben. Die neue Regelung betriftt die ASVG, die gewerbliche Wirtschaft sowie Bauern gleichermaßen. Auch Bundesbeamte ab dem Jahrgang 1976 sind betroffen.

Was wird anders?

Mit dem neuen Pensionskonto wird es für Sie zwar einfacher, Ihre Pensionsansprüche rasch abzufragen, es ändern sich aber auch die Parameter für die Berechnung Ihrer Pension. Es sind teilweise dramatische Einschnitte bei Pensionsansprüchen zu erwarten und es ist wahrscheinlich, dass weitere Schlechterstellungen folgen (längerer Durchrechnungszeiträum, keine Verlustdeckelung mehr, Reduktion der Teilgutschrift u.a.). Die Hacklerregelung und die befristete Invaliditäts-Pension werden abgeschafft. Kann man seinen erlernten Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausüben (Berufsunfähigkeit), hat man zukünftig keinen Anspruch auf eine Invaliditäts-Pension mehr. Man erhält nur mehr Unterstützung für eine Umschulung in einen vergleichbaren Beruf.

 

Was bedeutet das für Sie?

Das neue Pensionskonto führt uns allen vor Augen, dass wir mit der staatlichen Pension alleine unseren Lebensstandard im Alter sehr wahrscheinlich nicht halten können. Die Umstellung zeigt außerdem, wie kompliziert die Berechnungen und Regelungen rund um die Vorsorge tatsächlich sind.

Die Lösung!

Wir bieten Ihnen umfassende Beratung zum Thema, klären gemeinsam alle offenen Fragen und checken Ihren Pensionsanspruch.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Lebensstandard im Alter zu sichern.

 

Lösen Sie Ihren Pensionsberatungs-Gutschein bei uns ein! Gemeinsam finden wir Lösungen, die Ihren Wünschen entsprechen.